Stella Bardt – mit der Vorliebe zu Lilly Hexenklecks

Ich heiße Stella Bardt, bin am 25.07.1967 in Bad Hersfeld geboren und 55 Jahre alt.

Nach der Wende bin ich 1992 nach Ost-Berlin gezogen, lebte im Prenzlauer Berg und in Pankow und bliebt dort bis 2005. Geschrieben habe ich die Geschichte von Lilly Hexenklecks in Berlin, wo ich auch einen Garten hatte.

Seit 2006 lebe ich wieder in Hessen, in einem alten Fachwerkhaus in Schwarzenhasel.

Ich bin gelernte Zierpflanzengärtnerin und habe in Berlin noch eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Arbeiten tue ich als Erzieherin mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren in einem Kindergarten.

Schon als Kind war mir Gerechtigkeit sehr wichtig. Immer habe ich irgendwelche Tiere retten müssen, die meine Hilfe brauchten.
Aufgewachsen in den 70-ern gab es noch nicht allzu viele Kinderbücher oder Bilderbücher. Kein Vergleich zu der heutigen Auswahl.
Ich bekam den ” Struwelpeter” oder “Max und Moritz” zum Anschauen. Viel Zeit zum Vorlesen hatten meine Eltern nicht, da sie den ganzen Tag arbeiteten.
Die meiste Zeit verbrachte ich bei meinen Großeltern oder nach dem Kindergarten oder der Schule draußen auf der Straße oder im nahegelegenen Wald. Dort spielte ich mit Freunden dann Rollenspiele nach, die ich zuvor im Fernsehen gesehen hatte, wobei ich erwähnen muss, dass es früher nur fünf Programme gab. ARD, ZDF, den Regionalsender und DDR1 und DDR 2. Es wurde bei uns nur abends ferngesehen bzw. feiertags.
Als ich dann schreiben konnte, verfasste ich Drehbücher und alle Freunde bekamen selbstverständlich eine Rolle. Später wollte ich unbedingt Schauspielerin werden und büffelte meine Rollen. Aber egal, auf welcher Bühne ich stand und vorsprach, wenn es darauf ankam, hatte ich meinen Text vergessen. Das war in Bochum nicht anders als in Essen, Rostock oder Berlin. Also keine gute Voraussetzung, für eine steile Karriere als Schauspielerin.
Schweren Herzens erlernte ich einen bodenständigen Beruf und danach noch einen … und jetzt wünsche ich all meinen Lesern und Leserinnen viel Spaß beim Lesen von Lilly Hexenklecks, meinem ersten abgehobenen Buch als Autorin.

 

Lilly Hexenklecks lebt mit ihrer Kröte Frieda in einem kleinen Haus, übt Zaubersprüche und schläft gern aus. Doch dann steht ihr Nachbar Kevin vor der Tür. Er möchte den Kindern in Afrika helfen, die zu wenig Trinkwasser haben. Gemeinsam mit Eva und Rabe von Hüstel schmieden sie einen kühnen Plan und machen sich auf den Weg rund um den Globus, um Eis aus der Arktis nach Äthiopien zu bringen.  

Dabei erleben sie Abenteuer, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können, treffen neue Freunde und den bösen Zauberer Stichelhut. 

Ob sie ihr Vorhaben tatsächlich umsetzen können? 

Spring auf und komm mit auf Lillys Reise!

Stella Bardt Paramon Verlag

Lilly Hexenklecks (Bardt)

ISBN 978-3-03830-786-0, Preis: 16,00€

Teile deine Gedanken