Petra Mergel – Sprüchesammlerin & Buchautorin

Petra Mergel wurde am 21. August 1978 in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs dort als älteste von drei Geschwistern auf. Schon seit Kindertagen lebt sie in Gundelfingen, in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Sie ist ausgebildete Erzieherin und studierte Heilpädagogin. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Erzieherin im Kindergarten.

Die Autorin war immer wieder darüber entzückt, wie sich Kinder auf ihre Art die Welt erklären, über was sie sich unterhalten oder was sie im Alltag bewegt. Irgendwann fing sie an, gemeinsam mit einigen Kolleginnen, die Sprüche aufs Papier zu bringen. Dieses Buch ist eine Sammlung von 101 der schönsten Sprüche, die Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in „ihrem“ Kindergarten gesagt haben. Lesen Sie die einzelnen Sprüche und erfahren dabei, aus welchen Alltagssituationen im Kindergarten diese entstanden sind. Durch die philosophischen und fantasievollen Worte und Redewendungen ist das Buch wundervoll und einzigartig geworden. Jeder Spruch wird dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Besonders durch die individuellen Illustrationen einzelner Kinder bekommt das Buch einen eigenen Charme.

Ein schönes Geschenk für viele kleine Gelegenheiten!

Ohne zunächst ein Buchprojekt zu planen, begann die Autorin gemeinsam mit ihren Kolleginnen im Jahr 2013 mit der Dokumentation der Kindersprüche. Im Verlauf von 5 Jahren sammelten sich aber so viele lustige Sprüche an, dass es schade gewesen wäre, diese nicht auch zu veröffentlichen. Als dann noch die Idee geboren wurde, die Sprüche von Kindergartenkindern illustrieren zu lassen, kam es zur Geburtsstunde dieses Buches. Im Jahr 2018 bebilderten einige Kinder ihrer Kindergartengruppe die einzelnen Sprüche und gestalteten sie künstlerisch aus.  Abschließend war die aufwändige Digitalisierung der Bildvorlagen und die Gestaltung des Buches eine letzte Herausforderung. Von der ursprünglichen Idee bis zur Verwirklichung des Buchprojektes vergingen mit einigen zeitlichen Unterbrechungen insgesamt sieben Jahre.

Petra Mergel

Das Quatschhaus (Mergel)

ISBN 978-3-03830-584-2, Preis: 22,00€

Teile deine Gedanken