Zum Inhalt springen

Self-Publishing mit Verlags-Know-how

Tel. 030/39 82 18 45 info@paramon.de DEATCH

Paramon Verlag
Die wundersame Reise des Phill-Or Blumentahl durch Israel  (Borchert)

Autoren

Conrad-Martin Borchert

Zum Buch

Autor Conrad-Martin Borchert vorgestellt

Geboren in Magdeburg, Kindheit bis zum 11. Lebensjahr in Goldlauter/Thüringen.

Zur Ausbildung, aber nur kurzes Intermezzo in den Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree. Dann Fachschulfernstudium „Krankenpflege“.

Neben dem Beruf durfte ich Reisen in die USA und nach Israel unternehmen und dort auch hospitieren. 

Mit „Die wundersame Reise des Phill-Or Blumenthal durch Israel“ präsentiert Autor Conrad-Martin Borchert ein außergewöhnliches Buch, das mit großer Bildkraft, feinen Zwischentönen und warmherziger Symbolik Jung und Alt berührt.

Der junge Protagonist Phill-Or – sein Name bedeutet „Licht“ – reist mit seinen Eltern durch Israel und begegnet dabei Orten, Menschen und Kulturen, die ihn staunen lassen. Zugleich begleiten ihn seine „vier Jahreszeiten“, die mit ihm sprechen, streiten und träumen – ein poetisches Mittel, um die Vielfalt und Lebendigkeit der Welt erfahrbar zu machen.

Das Buch verbindet reale Schauplätze – von Tel Aviv über Jerusalem, vom Toten Meer bis in die Negev-Wüste – mit einer erzählerischen Fantasie, die an märchenhafte Traditionen erinnert. Die Botschaft: Die Welt ist voller Wunder, wenn wir bereit sind, sie zu sehen.

Ein zentrales Motiv des Buches ist das friedliche Zusammenwirken von Menschen, Kulturen und Zeiten. Besonders eindrücklich spiegelt sich diese Haltung in einem Gedicht des Autors, das im Kontext der Veröffentlichung eine besondere Aktualität entfaltet:

Demokratie

Ihr seid die Demokratie von morgen.
Ihr seid die Gäste von jetzt.
Drum bitten wir auf morgen:
Seid die Schale des Lebens jetzt
gefüllt mit Wasser, Klarheit und
Segen des Himmels weitem Blick
an unserer Seite des Lebens
und weicht dem Schweren
nicht zurück.

Dieses Gedicht verbindet die Botschaft des Buches mit einem zeitlosen Appell: Verantwortung, Mitgefühl und Zuversicht gehören in Kinderhände – und in die Herzen der Erwachsenen, die sie begleiten.

„Die wundersame Reise des Phill-Or Blumenthal durch Israel“ ist ein Buch für Familien, Schulen, interkulturelle Projekte und alle, die Literatur suchen, die berührt und verbindet.

Das Buch