Das Geheimnis erfolgreichen Publizierens

Werbung & Vertrieb

Die Produktion eines handwerklich schönen Buches, die sorgfältige Qualitäts-Produktion und der zuverlässige Vertrieb wie auch die ordnungsgemäße Tantiemenabrechnung mit den Autoren – all das sind für uns selbstverständliche Bestandteile unseres Handelns und die »Pflicht« eines Verlags. Die Kür, und da scheidet sich die Spreu vom Weizen, ist die Werbung.

Presse Self-Publishing

Viele Autoren übersehen bei der Frage nach der Buchveröffentlichung, worauf es eigentlich ankommt. Jeder kann heute in die nächste Druckerei gehen und sich Bücher machen lassen. Die haben dann oft unterschiedliche Qualitäten, sowohl von der handwerklichen Fertigkeit der Druckerei (wo es auch immer nur billig sein muss) wie auch vom Buchsatz und Coverlayout. Die eigentlich entscheidende Frage ist heute in der Verlagswelt aber: Was muss ich tun, damit das Buch auch die Leser erreicht? Jeder Zentimeter im Regal der Buchhandlung ist hart umkämpft und wenn man mit Promis um diese Plätze rangeln muss, wird es manchmal schwierig. Deswegen sieht unser Konzept ja auch eine ganz kräftige Investition in die Werbung vor. Wir erstellen für jedes Buch einen detaillierten Marketingplan, der speziell auf Thematik und Autorenpersönlichkeit eingeht.

Werbung Self-Publishing Verlag Paramon
  • Pressemitteilung (z.B. über dpa)
  • Pressemitteilung an ausgewählte Multiplikatoren bei Hörfunk, TV und Presse
  • Präsentation/Leseexemplare für Multiplikatoren im Buchhandel (Magazine, Buchhandelsketten wie Thalia etc., große Buchhandlungen)
  • Benachrichtigung der Buchhandlungen bei Erscheinen des Buches
  • Versand von Rezensionsexemplaren
  • Druck von Flyern/Bestellformularen
  • Präsentation im Verlagsprogramm
  • Online-Werbung
  • Präsentation bei Buchmesse

Ergänzend dazu schauen unsere Marketing-Verantwortlichen, wie Buch und Autor noch unterstützt werden können. Wenn Sie also beispielsweise gerne Lesungen veranstalten, können wir Sie mit Vorabanzeigen in der örtlichen Presse unterstützen, mit Plakaten und Bestellzetteln. Wenn Sie andere Ideen haben, unterstützen wir Sie dort, wo es Ihnen und dem Buch zugute kommt. Wir sind der Verlag mit der wohl umfangreichsten Werbung für Buch und Autor. Immer wieder gelingt es uns, unsere Autoren in Talkshows, in Zeitungen wie Bild, Süddeutsche, Zeit, in Magazine wie Spiegel und Focus, ins Fernsehen (ARD und ZDF) und ins Privatfernsehen zu bringen.

Social Media Werbung Self-Publishing Paramon

Genauso, wie jedes Buch und jeder Autor, jede Autorin unterschiedlich sind, muss auch der Marketingplan individuell abgestimmt sein. Wie ist die Zielgruppe zu definieren, worauf spricht sie an? Welche Multiplikatoren sollten kontaktiert werden, in welchen Zeitungen, Magazinen oder Internetforen lohnen sich Anzeigen? Steht der Autor für eine Lesung bereit, eignet er sich besonders gut für Radio- oder Fernsehinterviews oder wäre er ein guter Talkshow-Gast? Oder bleibt er lieber im Hintergrund? Um individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und dem Buch die Öffentlichkeit zu geben, die es verdient hat, gehen wir individuell an die Orte, wo sich die Leserinnen und Leser aufhalten und untereinander austauschen.

Der erste Schritt
Manuskript einreichen